Galerie: Spezialanfertigungen und Räuscherschalen

Hier versammeln sich zum einen meine Spezialanfertigungen, die ich seit 2007 meist nach Kund*innenwunsch gemacht habe. In der zweiten Galerie sind Räucherschalen zu sehen - unterteilt nach den vier verschiedenen Techniken: Glasurmix, Stempeltechnik, Ausspar- und Intarsientechnik.

Spezialanfertigungen

Auf manche Keramik-Ideen, wie Bottlenecks, Scuttles oder Kräuterschiebetöpfchen wäre ich von selbst nicht gekommen:

Ausspartechnik

Bei diesen Räucherschalen wurde der lederharte Ton mit einer farbigen Engobe versehen. Vor dem Glasieren wurden die matten Partien mit Latex abgedeckt.

Glasurmix

Die einfachste Technik: Mischen mehrerer Glasuren. Hier ein paar ältere Exmplare von 2007:

 

Stempeltechnik

Bei dieser Technik werden mit selbstgemachten Stempeln oder anderen geeigneten Gegenständen Vertiefungen in den lederharten Ton gedrückt, in denn sich später beim Glasieren die Glasur hält, nachdem der Bereich oberflächlich abgewischt wurde.

Intarsientechnik

Die Intarsientechnik kann als eine Weiterentwicklung der Stempeltechnik angesehen werden. Die Vertiefungen werden zusätzlich mit einer oder mehreren farbigen Engoben ausgeschlämmt. Mehr zur Intarsientechnik lesen ...

Merken

Merken