AGB und Datenschutzhinweise

AGBDatenschutzhinweiseKundenservice

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Angebot / Verfügbarkeit

Bei der im Shop angebotenen Keramik von Silke Lamla handelt es sich um Einzelstücke, daher ist jedes Unikat nur einmal verfügbar. Demnach werden als „vergriffen“ oder „verkauft“ bezeichnete Stücke nicht mehr angeboten. Sie können aber Anregungen für einen Auftrag geben.
Unregelmäßigkeiten in der Form, der Glasur oder der Musterung sind nicht als Fehler anzusehen, sondern charakteristisch für handgearbeitete Stücke.
In der Darstellung auf dem Monitor oder auf dem Papier (Ausdruck) können die Objekte farblich etwas vom Original abweichen.

Angebotsbeschreibungen, Vertragsschluss und -abwicklung erfolgen in deutscher Sprache.

Lieferungen erfolgen innerhalb Deutschlands und in EU-Länder.

Preise

Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Liefer-/Versandkosten. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.

Bestellablauf / Vertragsschluss

1. Produkt in den Warenkorb legen

Der Kunde / die Kundin kann aus dem Shop-Angebot auswählen und einzelne Produkte über den Button „in den Warenkorb“ im so genannten Warenkorb sammeln. Bei manchen Angeboten muss das Produkt zuvor nach bestimmten Optionen (z.B. nach Farbe, Größe) ausgewählt werden, bevor dieser Button erscheint.
Nachdem der Button „In den Warenkorb“ angeklickt wurde, erscheint ein Link zum Warenkorb oberhalb des Produktbildes und in in der Desktopversion auch in der linken Menüspalte.

2. Im Warenkorb

Im Warenkorb erscheint eine Produktauflistung und -kostenberechnung. Es  können einzelne Produkte über das „x“ gelöscht werden. Zudem können die länderspezifischen Versandkosten (EU oder Deutschland) eingesehen beziehungsweise berechnet werden. Gehe hierzu ggf. auf “Versand berechnen” > Zielland eingeben > “Gesamtsumme aktualisiert” anklicken. Hinweis: Spätestens im Bereich „Kasse“ werden die Versandkosten nach Eingabe der Versandadresse / des Ziellandes richtig berechnet.

3. „Zur Kasse gehen“, Bestellung prüfen ggf. ändern und verbindlich aufgeben

Anschließend gelangt der Kunde / die Kundin über den Button „Zur Kasse gehen“ auf die Seite, auf der die Rechnungs- und ggf. eine davon abweichende Versandadresse eingegeben wird. Hier können auch die Bestellung und die Versandkosten nochmals überprüft werden. Anschließend können noch Änderungen im Warenkorb vorgenommen werden (über den entsprechenden Menüpunkt oder Zurückpfeil des Browsers) oder der Einkauf kann auch ganz abgebrochen werden. Es können auch noch zusätzliche Einkäufe gemacht werden, bevor das Kaufangebot verbindlich abgesendet wird. Dies geschieht nach Anerkennung dieser Vertragsbedigungen / AGB’s (durch Anklicken der Checkbox) über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“.

Auf etwaige gemachte Eingabefehler wird jeweils oben auf der Seite – mit einem Hinweis, was zu tun ist, um diese zu berichtigen – hingewiesen.

4. Bestellbestätigung / Vertragstext

Sobald die Bestellung des Kunden / der Kundin durch Klick auf den „Zahlungspflichtig bestellen“-Button abgeschickt wurde, werden die wichtigsten Bestelldetails und Kundeninfos auf der nächsten Seite, zusammen mit den Bankdaten für die Überweisung, nochmals aufgeführt und können ausgedruckt werden. Die gleichen Infos erhält er / sie außerdem in einer automatisierten Bestell-Bestätigung per E-Mail, die zugleich die Rückmeldung über den erfolgreichen Vertragsschluss ist.

5. Kundenkonto

Wer – im Gegensatz zu einer Gastbestellung – ein Konto anlegt, sich also registriert, hat darüber hinaus die Möglichkeit, den Vertragstext bereits abgeschlossener Bestellungen auch später noch – nach Anmeldung – einzusehen und auszudrucken.

Bezahlung und Versand

Geliefert wird nach Wahl des Kunden / der Kundin gegen Vorkasse per Banküberweisung oder gegen Vorkasse mittels Paypal-Zahlung. Mit der Vertragsbestätigung (Bestellbestätigung per E-Mail) erhält der Kunde / die Kundin alle wichtigen Vertragsdetails und die Möglichkeit, die Rechnung über einen Internet-Link im Browser zu öffnen und anschließend auszudrucken.

Die Rechnung wird standardmäßig auch in Papierform mitgeschickt (kann auf Wunsch entfallen).

Für Vorkasse-Bestellungen gilt eine Zahlungsfrist von einer Woche ab Zugang der Vertragsbestätigung. Die Anbieterin legt die gewünschte Ware während der Dauer der Zahlungsfrist für den Kunden / die Kundin zurück. Es obliegt ihm / ihr, die Zahlung so rechtzeitig zu bewirken, dass sie bei der Anbieterin innerhalb der Frist eingeht. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen, wenn die Zahlung bis Ablauf der Frist nicht eingegangen ist. Eine nach Rücktritt eingehende Zahlung des Kunden / der Kundin wird ihm / ihr erstattet.

Nach erfolgtem Zahlungseingang erhält der Kunde / die Kundin noch eine Zahlungseingangsbestätigung und am Versandtag noch eine Versandmeldung. Sofern der Versand unmittelbar erfolgt, kann die Versandmeldung auch die Zahlungseingangsbestätigung ersetzen.

Abholung vor Ort mit Barzahlung ist ebenfalls möglich. Hierfür ist eine Termin innerhalb von 7 Werktagen ab Bestellung zu vereinbaren.

Lieferzeiten:

Ich versende 1-2 Werktage nach Zahlungseingang, d.h. der Versand erfolgt – ausgehend von 2-3 Banklauftagen – spätestens 5 Arbeitstage (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut, bzw. spätestens zwei Arbeitstage nach Gutschrift auf meinem Paypal-Konto. Hinzu kommen die Paket- bzw. Brieflaufzeiten, die je nach Zielort unterschiedlich sein können.  Die zusätzliche Paketlaufzeit für deinen Zielort kannst du hier ermitteln. Die Brieflaufzeit beträgt in Deutschland zumeist 1-2 Werktage. Die internationalen Brieflaufzeiten können hier ermittelt werden.
Die Lieferung innerhalb Deutschlands (Festland) erfolgt somit spätestens am 7 Arbeitstag.

Versandkosten

Der Versand erfolgt per Brief/Paket mit der Post/DHL.

Die Versandkosten werden an der Kasse automatisch in Abhängigkeit vom Gewicht und Zielland berechnet. Du kannst sie auch schon im Warenkorb berechnen lassen: Sofern nicht bereits die gewünschte Versandregion (Deutschland oder EU-Länder) ausgewählt ist, gehe auf „Versand berechnen“ > Zielland eingeben > „Gesamtsumme aktualisiert“ anklicken.

Versandkosten für Deutschland:

Paket: 6.00€
Flache Kleinteile bis 3,5 cm Höhe:
z.B. flache Seifenschalen, Schmuckanhänger u.ä. – auch mehrere.
3.00€

Versand in EU-Länder (Zone 1):

bis 0,5 kg *: 4.00€
0,5-1 kg *: 7.50€
1-5 kg *: 15.00€

* Gewicht/Maße: bei den Produkten findest du unter der Registerkarte „Zusätzliche Informationen“ Angaben zu den Maßen und zum Gewicht. Das Gewicht ist zugleich Grundlage für die automatisierte Versandkostenberechnung, wobei für die Verpackung bereits Gewichtspauschalen eingerechnet sind (je nach Format 0,16-1,5 kg).

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Keramikatelier Silke Lamla, An der Kreuzkirche 3, 27478 Cuxhaven, mailENTFERNEDIES@silkeramik.de (bitte den groß geschriebenen Teil nicht in die Adressleiste übernehmen / Spamschutz), Tel. 04723/505962) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können alternativ dafür auch das unten bereitgestellte Widerrufsformular verwenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Besonderer Hinweis:

Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Ende der Widerrufsbelehrung

Widerrufsformular

Sie können den Widerruf eines Vertrages über das folgende Formular erklären. Ihre E-Mail-Adresse benötige ich, um Ihnen den Eingang Ihres Widerrufs bestätigen zu können. Die mit * gekennzeichneten Felder sind erforderlich.

Betreff

Erklärung:*
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

Bestellte Ware(n), Bestellnummer(n), Artikelpreis, ggf. Gesamtpreis:*

Bestellt am* Beispiel für Datumseingabe: 2014-01-01

Erhalten am*

Ihr Name*

Bitte lasse dieses Feld leer.

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihre Adresse

Gewährleistung / Mängelhaftung

Hinsichtlich der Gewährleistung / Mängelhaftung gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Verbraucherschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden.

Datenschutz

Die im Rahmen der Geschäftsabwicklung und für die Buchhaltung notwendigen Daten (Name, Rechnungsadresse, ggf. abweichende Lieferadresse, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer, sofern angegeben) werden via E-Mail nach Abschluss des Kaufs versendet und im Shopsystem und auf dem Keramikatelier-Computer verarbeitet und gespeichert.  Dort werden sie solange aufbewahrt, bis alle steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen verstrichen sind.
Darüber hinaus können Namen und Anschrift an ein beauftragtes Versandunternehmen übermittelt werden.

Die persönlichen Daten von registrierten Kund_innen können jederzeit über den Menüpunkt „Mein Konto“ eingesehen, geändert oder gelöscht werden – nach erfolgter Anmeldung. Auch nicht registrierte Kund_innen können jederzeit Auskunft verlangen über Daten, die von ihnen gespeichert wurden und die Berichtigung fehlerhafter Daten verlangen.

Sofern Paypal zur Zahlungsabwicklung gewählt wurde, gelten ergänzend die Datenschutzbestimmungen von Paypal.

Zum Datenschutz bei der Nutzung dieser Webseite allgemein siehe auch unter Impressum.

Kundenservice

Tel.: 04723/505962 (ggf. AB)
Zum Kontaktformular

Merken