Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
inkl. Lieferzeiten & Versandkosten
Inhalt dieser Seite:
- Angebot / Verfügbarkeit
- Preise
- Bestellablauf / Vertragsschluss
- Bezahlung und Versand
- Lieferzeiten
- Versandkosten
- Widerrufsbelehrung
- Widerrufsformular
- Gewährleistung / Mängelrügen
- Verbraucherschlichtung
- Kundenservice
Angebot / Verfügbarkeit
Bei der im Shop angebotenen Keramik von Silke Lamla handelt es sich um Einzelstücke, daher ist jedes Unikat nur einmal verfügbar. Demnach werden als „vergriffen“ oder „verkauft“ bezeichnete Stücke nicht mehr angeboten.
Unregelmäßigkeiten in der Form, der Glasur oder der Musterung sind nicht als Fehler anzusehen, sondern charakteristisch für handgearbeitete Stücke.
In der Darstellung auf dem Monitor oder auf dem Papier (Ausdruck) können die Objekte farblich etwas vom Original abweichen.
Angebotsbeschreibungen, Vertragsschluss und -abwicklung erfolgen in deutscher Sprache.
Lieferungen erfolgen innerhalb Deutschlands und in EU-Länder.
Preise
Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Liefer-/Versandkosten. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese daher auch nicht aus.
Bestellablauf / Vertragsschluss
1. Produkt in den Warenkorb legen
Der Kunde / die Kundin kann aus dem Shop-Angebot auswählen und einzelne Produkte über den Button „in den Warenkorb“ im so genannten Warenkorb sammeln. Bei manchen Angeboten muss das Produkt zuvor nach bestimmten Optionen (z.B. nach Farbe, Größe) ausgewählt werden, bevor dieser Button erscheint.
Nachdem der Button „In den Warenkorb“ angeklickt wurde, erscheint ein Link zum Warenkorb oberhalb des Produktbildes und in in der Desktopversion auch in der linken Menüspalte.
2. Im Warenkorb
Im Warenkorb erscheint eine Produktauflistung und -kostenberechnung. Es können einzelne Produkte über das „x“ gelöscht werden. Zudem können die länderspezifischen Versandkosten (EU oder Deutschland) eingesehen beziehungsweise berechnet werden. Voreingestellt sind die Versandkosten für Deutschland. Um die Versandkosten für ein anderes EU-Land zu berechnen, gehe auf den Link “Versand berechnen” > Zielland eingeben > “Gesamtsumme aktualisiert” anklicken. Hinweis: Spätestens im nächsten Schritt / im Bereich „Kasse“ werden die Versandkosten nach Eingabe der Versandadresse / des Ziellandes richtig berechnet.
3. „Zur Kasse gehen“, Bestellung prüfen ggf. ändern und verbindlich aufgeben
Anschließend gelangt der Kunde / die Kundin über den Button „Zur Kasse gehen“ auf die Seite, auf der die Rechnungs- und ggf. eine davon abweichende Versandadresse eingegeben wird. Hier können auch die Bestellung und die Versandkosten nochmals überprüft werden. Anschließend können noch Änderungen im Warenkorb vorgenommen werden (über den entsprechenden Menüpunkt oder Zurückpfeil des Browsers) oder der Einkauf kann auch ganz abgebrochen werden. Es können auch noch zusätzliche Einkäufe gemacht werden, bevor das Kaufangebot verbindlich abgesendet wird. Dies geschieht über den Button „Jetzt kaufen“. Mit dem Kauf wird zugleich ein Einverständnis mit den Vertragsbedingungen (AGB, Datenschutrichtlinie und Widerrufsestimmungen) erklärt. Ebenso wird mit dem Kauf der Weitergabe der E-Mail-Adresse an DHL – im Falle einer Paketlieferung, zwecks Benachrichtigung über den Sendungsverlauf – zugestimmt, sofern dem nicht über das Bestellnotizfeld widersprochen wird.
Auf etwaige gemachte Eingabefehler wird jeweils oben auf der Seite – mit einem Hinweis, was zu tun ist, um diese zu berichtigen – hingewiesen.
4. Bestellbestätigung / Vertragstext
Sobald die Bestellung durch Klick auf den „Jetzt kaufen“-Button abgeschickt wurde, werden die wichtigsten Bestelldetails und Kundeninfos auf der nächsten Seite, zusammen mit den Zahlungsinformationen, nochmals aufgeführt und können ausgedruckt werden. Erfolgt der Kauf über einen der von Paypal-Payments zur Verfügung gestellten Zahlungswege/Buttons, folgt eine Weiterleitung zur jeweiligen Seite des Zahlungsanbieters.
Die wichtigsten Vertragsinformationen erhält er*sie außerdem in einer automatisierten Bestell-Bestätigung per E-Mail, die zugleich die Rückmeldung über den erfolgreichen Vertragsschluss ist.
5. Kundenkonto
Wer – im Gegensatz zu einer Gastbestellung – ein Konto anlegt, sich also registriert, hat darüber hinaus die Möglichkeit, den Vertragstext bereits abgeschlossener Bestellungen auch später noch – nach Anmeldung – einzusehen und auszudrucken.
Bezahlung und Versand
Geliefert wird nach Wahl des Kunden / der Kundin gegen Vorkasse per Banküberweisung oder über eine Bezahlmöglichkeit, die von Paypal zur Verfügung gestellt wird: Paypal, Später Bezahlen, Lastschrift, Giropay, SOFORT, Debit- oder Kreditkarte). Ein Paypal-Konto ist nur für die ersten beiden Bezahloptionen erforderlich. Auch „Kauf auf Rechnung“ wird von Paypal-Payments angeboten, allerdings in Zusammenarbeit mit dem Zahlungsanbieter Ratepay, der auch eine Risikoprüfung durchführt und die Kontodaten / den Verwendungszweck übermittelt.
Mit der Vertragsbestätigung (Bestellbestätigung per E-Mail) erhält der Kunde / die Kundin alle wichtigen Vertragsdetails und die Möglichkeit, die Bestellung über einen Internet-Link im Browser zu öffnen und anschließend auszudrucken.
Für Vorkasse-Bestellungen gilt eine Zahlungsfrist von einer Woche ab Zugang der Vertragsbestätigung. Die Anbieterin legt die gewünschte Ware während der Dauer der Zahlungsfrist für den Kunden / die Kundin zurück. Es obliegt ihm / ihr, die Zahlung so rechtzeitig zu bewirken, dass sie bei der Anbieterin innerhalb der Frist eingeht. Die Anbieterin behält sich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen, wenn die Zahlung bis Ablauf der Frist nicht eingegangen ist. Eine nach Rücktritt eingehende Zahlung des Kunden / der Kundin wird ihm / ihr erstattet.
Nach erfolgtem Zahlungseingang erhält der Kunde / die Kundin noch eine Zahlungseingangsbestätigung und am Versandtag noch eine Versandmeldung. Sofern der Versand unmittelbar erfolgt, kann die Versandmeldung auch die Zahlungseingangsbestätigung ersetzen.
Die elektronische Rechnung ist bei der Versandmeldung als Link hinterlegt und kann von dort geöffnet und ausgedruckt oder als pdf gespeichert werden. Wird eine Papierrechnung gewünscht, kann dies bei der Bestellung im Bereich „Kasse“ im Feld: „Bestellnotiz“ mitgeteilt werden.
Abholung vor Ort mit Barzahlung ist ebenfalls möglich. Hierfür ist eine Termin innerhalb von 7 Werktagen ab Bestellung zu vereinbaren.
Versandmaterialien:
Regulär versende ich plastikfrei, d.h. Polsterumschläge, Füllmaterial und Lieferscheintaschen sind aus Pappe, Papier oder auch mal Holzwolle.
Ausnahmen (aus Altbestand): A6-Umschläge.
Lieferzeiten:
Die aktuelle Lieferzeit steht auf der Produktseite unterhalb des Warenkorb-Buttons. Sie gilt ab Zahlungseingang und setzt sich aus der Bearbeitungszeit und den regulären Postlaufzeiten von Deutscher Post und DHL zusammen.
Für Auslandsversand wird die Lieferzeit erst im Warenkorb angezeigt, nachdem das betreffende Land ausgewählt wurde oder spätestens, nachdem die Adresse im Kassebereich eingetragen wurde.
Beispiel: Die Bearbeitungszeit beträgt 0-1 Werktage. „0“ bedeutet dabei: Sendungen, die bis 10:30 Uhr eintreffen können sogar noch am gleichen Tag rausgehen. Der Versand erfolgt – ausgehend von 2-3 Banklauftagen – spätestens 4 Arbeitstage (Montag bis Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut, bzw. spätestens einen Werktag nach Gutschrift auf meinem Paypal-Konto. Hinzu kommen die Paket- bzw. Brieflaufzeiten, die je nach Zielort unterschiedlich sein können. Die Brieflaufzeit beträgt in Deutschland zumeist 1-2 Werktage. Die internationalen Brieflaufzeiten können hier ermittelt werden.
Die Lieferung innerhalb Deutschlands (Festland) dauert demnach 1-3 Werktage bei kaufabschließender Zahlung via Paypal-Payments und 3-6 Arbeitstage bei Banküberweisung.
Versandkosten
Der Versand erfolgt per Brief / Paket mit der Deutschen Post / DHL.
Deutschland | EU* | |
Paket: | 6.00€ | 12.50€ |
Flache Kleinteile bis 3,5 cm Höhe: z.B. flache Seifenschalen, Kräuterstecker u.ä. – auch mehrere. |
3.00€ | 40% vom Warenwert, jedoch mindestens 8,50€ und höchstens 12,50€ |
Beim Kauf mehrerer Artikel werden nur die Versandkosten für den Artikel mit dem höchsten Versandpreis berechnet (sofern keine Prozentregel angewendet wird – siehe Tabelle).
Der Betrag für die Versandkosten wird an der Kasse automatisch in Abhängigkeit vom Zielland berechnet. Du kannst sie auch schon im Warenkorb berechnen lassen: Sofern nicht bereits die gewünschte Versandregion (Deutschland oder EU*-Länder) ausgewählt ist, klicke bei den Versandkosten auf > „Adresse ändern“: Zielland eingeben oder auswählen, dann „Aktualisieren“ anklicken.
* Das Versandangebot gilt ab 2023 nur noch für EU-Länder die keine Verpackungslizenzgebühren oder ähnliche Verpflichtungen einfordern, da sich die Teilnahme an einem solchen System für mich erfahrungsgemäß nicht rechnet (aufgrund keiner oder zu seltener Bestellungen). Im Falle vermehrter Anfragen, nehme ich die Länder ggf. wieder auf.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Keramikatelier Silke Lamla, An der Kreuzkirche 3, 27478 Cuxhaven, mail@silkeramik.de, Tel. 04723/505962) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können alternativ dafür auch das unten bereitgestellte Widerrufsformular verwenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Besonderer Hinweis:
Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Ende der Widerrufsbelehrung
Widerrufsformular
Sie können den Widerruf eines Vertrages über das folgende Formular erklären. Ihre E-Mail-Adresse benötige ich, um Ihnen den Eingang Ihres Widerrufs bestätigen zu können. Die mit * gekennzeichneten Felder sind erforderlich.
Gewährleistung / Mängelhaftung
Hinsichtlich der Gewährleistung / Mängelhaftung gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Verbraucherschlichtung
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Verbraucher haben die Möglichkeit, sich für die Beilegung ihrer Streitigkeiten an die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl (https://www.verbraucher-schlichter.de) zu wenden. Wir sind verpflichtet, an Verfahren zur Streitbeilegung vor dieser Stelle teilzunehmen. Wir werden an einem solchen Verfahren teilnehmen.
Kundenservice
Tel.: 04723/505962 (ggf. AB)
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